Springe zum Inhalt

Bienen im Raps

Von Mitte April bis Ende Mai sind wir mit 8 Bienenvölkern in den Raps gewandert. Der Raps stellt für die Bienen eine fantastische Entwicklungstracht dar, es gibt Nektar und Pollen im Überfluss. Schwach ausgewinterte Völker können im Raps saniert werden. Die Völker sind für die Vermehrung von Völkern und Königinnen bereit.

Wandern in den Raps
Wandern in den Raps

Und ganz nebenbei lässt sich ein begehrter Sortenhonig ernten. Rapshonig kristallisiert bei sachgerechter Bearbeitung besonders feincremig. Er läßt sich auf dem Frühstücksbrötchen geradezu stapeln ohne zu kleckern und ist deshalb bei Kindern und ihren Eltern besonders beliebt. Er besteht zu zwei Dritteln aus Traubenzucker und ist deshalb bei Sportlern als schneller Energiespeicher gefragt.

Bienen im Raps
Bienen im Raps

Rapshonig ist aufgrund seiner feinkristallinen Struktur hervorragend zum Impfen von flüssigen Honig geeignet. So erhält man Honig mit schmalziger Konsistenz, wie ihn unsere Kunden schätzen.

Baurahmen mit Dronenbrut im Raps
Baurahmen mit Drohnenbrut im Raps

Die forcierte Entwicklung der Bienenvölker ermöglich auch die Nutzung des Baurahmen als biologische Maßnahme zur Bekämpfung der Varroamilbe, der größten Bedrohung für unserer Bienenvölker und Herausforderung für jeden Imker. In einem leeren Rähmchen ohne Mittelwand bauen die Bienen in dieser Zeit bevorzugt Zellen für Drohnen, die deutlich größer sind, als die Zellen für Arbeitsbienen, wie sie auf Mittelwänden vorgegeben sind. Die Drohnenzellen sind deshalb von den Varroamilben bevorzugt, weil die drei Tage längere Verdecklungszeit der Drohnen, gegenüber den Arbeitsbienen, den Milben ermöglicht eine zusätzliche 4. Generation von Nachwuchs heranzuziehen.

Wir nehmen vor dem Schlupf der Drohnen die Waben aus dem Volk und Schmelzen sie ein. Das ergibt besonders reines und unbelastetes Bienenwachs, das besonders für kosmetische Zwecke verwendet werden kann und auch neuerdings von unseren Kunden nachgefragt wird.