Springe zum Inhalt

Eine unerwartete Tracht

Am 22. Juli haben wir die Linde zum zweiten Mal geschleudert. DieHonigräume wurden abgeräumt. Damit sollte die Honigernte für dieses Jahr beendetet sein. Meine Frau putzte die Honigschleuder zum wiederholten Mal und ich schaffte sie dann in den Keller. Unser Urlaub stand bevor.

Blatttracht im Spätsommer, 22. Juli bis 11. August
Blatttracht im Spätsommer, 22. Juli bis 11. August

Da zeigte unsere Stockwaage plötzlich sporadische Zunahmen von fast 2 Kg an. Eine Kontrolle der Bienenvölker zeigt einen extrem dunklen Honig in den Völkern. Die Bienen sammelten Blatttracht von Linden, Eichen und Ahorn. Blattläuse saugen den Siebröhrensaft der Bäume. Der energiereiche Saft kann von den Läusen nicht vollständig verarbeitet werden und wird als glasklare Tröpfen von ihnen ausgeschieden. Für Ameisen und Bienen ist das eine willkommene Nahrungsquelle.

Überraschung, es gibt Blatthonig
Überraschung, es gibt Blatthonig

Also wurden die Honigräume prophylaktisch wieder raufgestellt und wir fuhren ins Brandenburgische. Die Stockwaage zeigt ab 11. August keine Zunahmen mehr an. Am 14. August konnte dann der Blatthonig geschleudert werden. Die Kontrolle der Bruträume zeigte das auch im Brutbereich mehrere verdeckelte Waben mit Blatthonig vorhanden waren. Da Blatthonig für die Überwinterung der Bienen nicht geeignet ist, wurden diese Waben auch noch entnommen.

vollverdeckelter Blatthonig, das macht besonders viel Arbeit
vollverdeckelter Blatthonig, das macht besonders viel Arbeit

Also ging alles noch einmal von vorne los. Die Honigschleuder wurde aus den Keller geholt, die Waben entdeckelt und gechleudert, die Schleuder wieder geputzt und in den Keller getragen. Die Honigräume noch einmal aufgesetzt, von den Bienen ausgeschleckt und repariert, vom Imker wieder abgenommen und für das nächste Jahr eingelagert.

reiner Blatthonig läuft aus der Schleuder
reiner Blatthonig läuft aus der Schleuder

Das ganze ergab 54 Kg einer seltenen Tracht. Blatthonig ist oft Begleiter von Lindenblütenhonig. Der helle Blütenhonig erscheint dann hellbraun bis olivgrün. Dieses Jahr haben wir erstmalig reinen Blatthonig geerntet. Der Blatthonig hat eine dunkle fast schwarze Farbe und einen würzig-malzigen Geschmack. Die Ursache ist das zum Blütenhonig aus Nektar unterschiedliche Zuckerspektrum. Im Blatthonig sind neben dem üblichen Trauben- und Fruchtzucker auch langkettige Zucker, wie Maltose und Rohrzucker enthalten. Da der Traubenzuckergehalt sehr niedrig ist, bleibt Blatthonig lange flüssig.

Lindenblütenhonig cremig, Lindenblütenhonig flüssig, hell, klar, Blatthonig flüssig, dunkelbraun, klar
Lindenblütenhonig cremig, Lindenblütenhonig flüssig, hell, klar, Blatthonig flüssig, dunkelbraun, klar