Springe zum Inhalt

Vorbereitung auf das neue Bienenjahr

Da sind doch noch die Drohnenbaurahmen vom letzten Jahr übrig geblieben. Baurahmen werden als erstes im Frühjahr benötigt, noch vor der Erweiterung mit Honigräumen und Mittelwänden. Sie fördern den Bautrieb der Bienen und sind ein wertvoller Indikator für den Zustand des Bienenvolkes.

Das Aufarbeiten der alten Waben ist eine sehr unbeliebte Arbeit. Deshalb habe ich einen Dampfwachsschmelzer, der mit Gas betrieben wird, angeschafft. Da passen 20 Rähmchen mit einmal rein. Das Abkratzen der Rähmchen, insbesondere das Reinigen der Nuten, ist Handarbeit und dauert seine Zeit.

Altwaben ausschmelzen
Altwaben ausschmelzen

Aus dem gewonnen Bienenwachs lasse ich mir meine eigenen Mittelwände herstellen. Das schützt vor Wachsverfälschungen, wie sie die letzten Jahre die Runde machten. Das Wachs ist Kinderstube, Vorratsraum, Wohn- und Schlafzimmer der Bienen. Wachsverfälschungen gefährden nicht nur den Honig, sondern auch die Gesundheit der Bienen.