Springe zum Inhalt

Ergebnis unser Honige zum Honigwettbewerb des IV Berlin 2019

Beim diesjährigen Honigwettbewerb beteiligten wir uns mit zwei Honigen. Beide erreichten die Preisklasse II (Silber). Zu Gold fehlten uns denkbar knappe 0,06 bzw. 0,1 Punkte von 5. Während wir bei den messbaren Inneren Werten der Honige hervorragende Ergebnisse erziehlten, wurden bei der Aufmachung sichtbare Leimspuren am Glas vom Kleben des Etikettes bemängelt. Unsere Kunden wird das ganz sicher nicht stören.

Der erste war unser Frühtrachthonig mit Robinie, flüssig. Er wurde mit 4,74 von 5 Punkten bewertet. Sein Wassergehalt wurde mit 16,3 % gemessen und die Invertase-Aktivität mit 206 Einheiten bestimmt. Beide Parameter sind Beweis für die gute Reife des Honigs, sowie den hohen Gehalt an den gesundheitlich so wertvollen Stoffen, die die Bienen dem Nektar bei der Verarbeitung zu Honig hinzufügen.

Protokoll Honigwettbewerb 2019, Frühtracht mit Robinie, flüssig
Protokoll Honigwettbewerb 2019, Frühtracht mit Robinie, flüssig

Der zweite Honig war der Blütenhonig, cremig. Er erreichte 4,7 von 5 Punkten. Auch hier lagen der Wassergehalt mit 16,6 % und die Invertase-Aktivität mit 128 Einheiten, weit im Bereich für einen Honig der Kategorie I (Gold). Wir werden weiter daran arbeiten.

Protokoll Honigwettbewerb 2019, Blütenhonig, cremig
Protokoll Honigwettbewerb 2019, Blütenhonig, cremig