Springe zum Inhalt

Winterbehandlung gegen Varroose

Heute habe ich das milde Wetter genutzt, um die Winterbehandlung der Bienen gegen Varroose mit Oxalsäure durchzuführen. Ich benutze dazu seit Jahren Oxalsäuredihydrat-Lösung 3,5% ad us. vet. vom Serumwerk Bernburg. Das funktioniert sicher in der Anwendung, sowohl für die Bienen, als auch für den Imker.

Bei diesen milden Temperaturen sitzen die Bienen leider nicht fest, wie bei Frost. Und so brauche ich den Schleier und verkneife mir den Blick ins Volk auf Brutfreiheit. Daran kann ich sowieso nichts ändern.

Ich verlasse mich darauf, dass zu Weihnachten die Brutnester ihr kleinstes Ausmass erreicht haben, wenn die Bienen die Brut nicht vollständig eingestellt haben. Wenn die Tage wieder länger werden, beginnen die Bienen wieder zu brüten.

Alle Völker sind heute mittelstark bis sehr stark gewesen. Das ist sehr erfreulich, kein Schwächling dabei. Aber das dicke Ende kommt meist Ende Februar bis in den März.